Der TuS Lüchtringen trauert um sein

Ehrenmitglied

Dieter Lehne

der am 22.05.2020 im Alter von 84 Jahren verstarb.

Dieter Lehne war eine Seele des Vereins und ein Macher. Früh beendete er seineaktive Fußballer-Laufbahn und wendete sich dem Organisieren zu. 1967 war er Gründungsmitglied der Fußball-Alt-Herren des TuS Lüchtringen. Und schon früh – früher als viele andere Vereine – erkannte Dieter Lehne, dass Jugendarbeit organisiert und gefördert werden muss, um die Zukunft eines Vereins zu sichern und um später im Seniorenbereich Früchte ernten zu können.

Somit besaß der TuS Lüchtringen schon zu Beginn der 70er Jahre einen Jugendobmann. Dieter Lehne war Ende der 70er Jahre einer der Väter des Erfolgs, als die B-Jugend des Vereins aus ausschließlich Lüchtringer Jugendlichen den Aufstieg in die Fußball-Landesliga schaffte, in der sich die Jugendmannschaft des TuS 2 Jahre gegen Gegner wie den BVB Borussia Dortmund, VfL Bochum oder Wattenscheid 09 hielt und sportlich nicht abstieg.

1984 setzte Dieter Lehne dann das nächste Ausrufezeichen. Mit dem Fußball-Jugend-Hallenturnier rief er ein Event ins Leben, das Jahr für Jahr verbessert und ausgebaut wurde. Dieter Lehne öffnete dem Verein dazu viele Geldquellen, um die teure Jugendarbeit zu finanzieren. 2011 gehörte er auch noch zum Organisations-Team des 100-jährigen Vereinsjubiläums.  Noch bis vor wenigen Jahren stand Dieter Lehne dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite.

Der TuS Lüchtringen war Dieter Lehne eine Herzensangelegenheit, für den er gearbeitet, gestritten und gekämpft hat. Wir werden sein Andenken in Ehren wahren.