2. Alt-Herren Solling-Cup in Lüchtringen

FC Stahle verteidigt den Titel

Nach 27 Partien stand der Sieger des 2. Alt-Herren Solling-Cups in Lüchtringen fest, ein langer Abend mit schönen Fußball der Oldies ging zu Ende. Der FC Stahle setzte sich wie im Vorjahr wieder die Krone auf. Im Finale bezwang man den unmittelbaren Ortsnachbarn SV Albaxen knapp mit 1:0.

Die Rahmenbedingungen für dieses Event waren perfekt: ein lauer Sommerabend ohne Regen, ein Rasen wie beim Golf, 10 motivierte Teams, viele Zuschauer und ein gut organisiertes Catering. Der SV Höxter musste zwar kurzfristig absagen, der Gastgeber stampfte aber ein zweites Team aus dem Boden, welches sich dann trotz des hohen Durchschnittsalters hervorragend aus der Affäre zog.

TuS Alt Herren Turnier 2019 alle Teams

Alle Teilnehmer des Solling-Cups

In der Vorrunde wurde in 2 Gruppen à 5 Teams gespielt, um die Halbfinalisten zu ermitteln. 34 Tore fielen in den 20 Vorrunden-Spielen, was aufzeigt wie eng alle Partien waren. In der Gruppe „Eurofighter“ setzten sich der SV Albaxen und die SG Burgberg punktgleich durch und verwiesen den SV Fürstenau/Bödexen, Phönix Höxter und den SV Bredenborn auf die Plätze.

In der Gruppe „Dauerbrenner“ war der Zieleinlauf deutlicher. Der FC Stahle und der Gastgeber TuS Lüchtringen 1 zogen ins Halbfinale ein. Team 2 vom TuS, SV Dalhausen und der TSV Elbrixen belegten die weiteren Plätze.

TuS Alt Herren Turnier 2019 TuS Team 2

TuS Team 2

Der SV Bredenborn setzte sich gegen den TSV Elbrinxen im Spiel um Platz 9 mit 2:0 durch. Danach folgten nur noch enge Partien und die Protagonisten schienen Lust am 9-Meter-Schießen zu haben. So wurden beide weiteren Platzierungsspiele im Shoot-Out entschieden. Im Spiel um Platz 7 siegte der SV Dalhausen gegen Phönix Höxter mit 4:2. Platz 5 belegte der TuS Lüchtringen 2, der vom Punkt mit 5:4 das bessere Ende gegen den SV Fürstenau/Bödexen für sich hatte.

Auch die Halbfinals endeten Unentschieden. Auch hier musste jeweils der Sieger ausgeschossen werden. Das erste Halbfinale, 0:0 nach regulärer Spielzeit, entschied der SV Albaxen gegen den TuS Lüchtringen 1 mit 5:4 für sich. Im zweiten Halbfinale stand es nach 12 Minuten Spielzeit 1:1. Der FC Stahle war aber treffsicherer und bezwang die SG Burgberg mit 6:4.

TuS Alt Herren Turnier 2019 TuS Team 1

TuS Team 1

Im Spiel um Platz 3 ging der TuS Lüchtringen 1 in Führung, wurde danach aber von der SG Burgberg ausgekontert und unterlag mit 1:4. Die SG Burgberg, mit der Ü40 angetreten, bewies hier einmal mehr, warum das Team ungeschlagener Ü40 Kreismeister im Kreis Holzminden ist.

TuS Alt Herren Turnier 2019 Sieger FC Stahle

Sieger FC Stahle

Im Finale standen die jüngsten Teams, der FC Stahle und der SV Albaxen schenkten sich nichts. Um jeden Ball wurde gekämpft, Chancen wurden auf beiden Seiten vergeben. Der FC Stahle siegte am Ende aber verdient mit 1:0.

TuS Alt Herren Turnier 2019 Schiedsrichter

Ohne Schiedsrichter kein Fußball, sie gehören dazu!

Die Sportkameraden an der Pfeife waren Wilhelm Derenthal, Ulli Multhaupt, Rainer Weiße und Wolfgang Fehr. Sie leiteten die 27 Begegnungen umsichtig mit Ihrer Routine und waren auch neben dem Platz im Geschehen eingebunden. Man kennt sich seit Jahren, ohne Schiedsrichter kein Fußball, sie gehören dazu.

Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Die große Alt-Herren Familie fand sich zu Kaltgetränken und Bratwurst zusammen, tauschte sich in entspannter Atmosphäre aus und alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung einer Fortsetzung bedarf. Alle möchten gerne bei einer Neuauflage wieder dabei sein. Die Verantwortlichen des TuS sind bereit eine 3. Auflage dieses Events zu planen.